Am 06. Juli habe ich mit der dritten Prüfung mein Konzertexamen an der HMTM Hannover abgeschlossen!
Danke an Prof. Ewa Kupiec für die Unterstützung in den letzten drei Jahren!
Nach monatelanger Vorbereitung, in der ich sehr viel über Drittmittelakquise gelernt habe, ist es im Juni endlich soweit und Moritz Koch (Schlagzeug), Lukas Nowok (Klangregie) und ich werden unser Programm "Kontakte renewed" in Köln, Frankfurt und München spielen. Dafür haben wir wieder das Tonband zu Stockhausens "Kontakte" rauf und runter gehört, unser Französisch für Kevin Juillerats "L'ÊTRE ON" poliert und freuen uns sehr auf unsere kleine Tournee! Vielen Dank an den Musikfonds e.V., die Kunststiftung NRW und die GEMA-Stiftung für die Unterstützung.
06.06.24, 20 Uhr - Köln, Sankt Peter
07.06.24, 20 Uhr - Frankfurt, Alte Seilerei
09.06.24, 20 Uhr - München, Schwere Reiter
Am 8. März 2024 wurde auf allen bekannten Streaming Plattformen meine Interpretation des Klavierstücks "diminuendo" von Henrik Ajax veröffentlicht. Hören Sie gerne rein!
Durch die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbes darf ich in dieser Saison 33 Konzerte in vier Besetzungen spielen!
Darunter sind Liederabende mit Monika Abel (Sopran), im Trio mit Susanne Geuer (Klarinette) sowie Kammerkonzerte mit dem Alma Rosé Trio im Verbund mit Larissa Cidlinsky (Violine) und Susanne Geuer sowie im Duo mit Larissa Cidlinsky, und das mit acht wunderbaren Konzertprogrammen und einem Kinderkonzertprogramm!
Infos zu den genauen Terminen finden sich hier. Hinzu kommen weiterhin auch Konzerte in anderen Besetzungen, es wird also ein ereignisreiches Jahr!
Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München betreue ich ab dem WS 2023/24 die künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Studenten der Klasse Prof. Markus Bellheim als Assistentin.
Ab dem Wintersemester 2022/23 werde ich meine neue Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München antreten. Ich freue mich schon sehr auf diese neue Aufgabe!
Beim Deutschen Musikwettbewerb 2022
erreichten Monika Abel und ich das Finale in der Kategorie Liedduo und konnten ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs sowie einen Sonderpreis gewinnen! In der Saison 2023/24 werden wir also Stipediaten der Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs sein.
Ab Oktober 2021 werde ich in der Soloklasse bei Prof. Ewa Kupiec in Hannover studieren!
Am 19.4.2021 wurde Manuel Adts und meine Aufnahme des Liederzyklus' Rhythmusstörung von Henrik Ajax (Gedichte von Jakob Leiner) veröffentlicht. Sie ist bei allen Streaming-Portalen, u.a. bei spotify und amazon erhältlich.
Von Oktober 2021 bis September 2022 bin ich Teil der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA)!
"Unsere" Fantaisie mécanique von Unsuk Chin im Kulturjournal des NDR vom 2.12.2019!
mit Florent Farnier, Henry Van Engen, Antoine Brocherioux, Bertrand Gourdy und Kathrin Isabelle Klein
Die mit Philipp Wicht zusammen erarbeitete Lektüreausgabe zu Euripides' Elektra ist ab sofort im Handel erhältlich!
https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/euripides_elektra-6048/
Seit dem WS 2018/19 versehe ich einen Lehrauftrag für Korrepetition an der HMT München. Mit dem WS 2018/19 beendete ich zudem den Lehrauftrag an der HMDK Stuttgart. Im SS 2020 und WS 2020/21 übernehme ich außerdem die Vertretung einer Klavierdozentur.
Im Vorfeld des Klavierabends in Idar-Oberstein am 13.01.2018 erschien folgender Artikel von Jörg Staiber in der Nahe-Zeitung. Herzlichen Dank für den schönen Bericht inkl. Interview!
Kathrin Isabelle Klein erhält beim Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb in München den 2. Preis.
Vor einem begeisterten Publikum absolvierte Kathrin Isabelle Klein am 22.06.2018 im Großen Saal der Musikhochschule München ihren Masterabschluss im Fach Klavier künstlerisch mit Bestnote.
Kathrin Isabelle Klein erhält 2018-2019 ein Deutschlandstipendium der Bayerisch-Hellenischen Gesellschaft für leistungsstarke Studierende an der LMU München.
Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 vom 5. bis 17. März in Bonn erreichte das Liedduo Manuel Adt & Kathrin Isabelle Klein das Finale in der Kategorie Liedduo und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.